Rennrad

Wer:

Rund 40 Radsportler, die sich je nach Alter, Interesse und Leistungsstärke in derzeit drei Gruppen aufteilen: Rennrad für Frauen, Rennrad II und Rennrad I.

Wann:

Die Radsportsaison beginnt offiziell im Frühjahr und endet im Herbst. Die Trainingszeit variiert von Gruppe zu Gruppe, die meisten Radsportler des SVR trainieren zwei Mal pro Woche. Je nach Witterung kann aber auch ganzjährig gefahren werden.

Wo:

Alle Gruppen treffen sich zum Training am Parkplatz des K+K-Marktes.

Was passiert:

Sportliches und sicheres Radfahren in der Gruppe steht für die Radsportler des SVR im Vordergrund.
Die Rennrad-II-Gruppe kommt auf Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 25 Stundenkilometern und legt mehr als 40 Kilometer pro Training zurück. Richtig schnell sind die Fahrer der Gruppe Rennrad I unterwegs. Sie erreichen Durchschnittsgeschwindigkeiten von 28 Kilometern pro Stunde und mehr und legen rund 60 bis 80 Kilometer pro Training zurück.
Alle Radsportler des SVR haben zudem die Möglichkeit, an organisierten Radtourenfahrten (RTF) teilzunehmen. Diese Touren finden meistens an Wochenenden oder Feiertagen statt und werden im Normalfall auf einem Rundkurs ausgerichtet. Start und Ziel liegen in der Regel auf einem Schulgelände oder an einer Sporthalle, wodurch auch die Möglichkeit gegeben ist, nach der Tour zu duschen. Anschließend finden sich die Sportler gerne zum Erfahrungsaustausch bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, bevor sie die Heimfahrt antreten.

Kosten:

Für Vereinsmitglieder des SVR kostenlos.

Gruppen:

Ansprechpartner: Alfons Oehl, Tel. 02535 / 8306
                                        oder 0151 / 2352 3774

Strecke: 30-50 km

Der Saison-Start findet meistens um Karfreitag statt.

Weiterhin planen die Rennradfahrer Teilnahmen an verschiedenen Radtourenfahrten (RTF`s) in der Umgebung sowie andere längere Ausfahrten.

Wer Interesse am Rennradfahren hat, kann die angegebenen Gruppenleiter gerne ansprechen.

Neue Gesichter sind immer gerne gesehen, immer mit Helm !

Letzte Aktualisierung am 16.01.2024 ••• Bei Fragen und Problemen? Email an info(at)sportverein-rinkerode.de