Tourenrad

Was ist ein Tourenrad?

Unter einem Tourenrad verstehen wir aktuell jedes verkehrstaugliche Fahrrad, mit dem man auch eine längere Strecke zurücklegen kann.

Wer:

Radsportinteressierte, die regelmäßig sportlich Tourenrad fahren möchten. Die Teilnehmer teilen sich nach Alter, Interesse und Leistungsstärke derzeit in zwei Gruppen auf.

Wann:

Die Radsportsaison beginnt im Frühjahr und endet im Herbst. Die Trainingszeit variiert von Gruppe zu Gruppe, die meisten Radsportler des SVR trainieren zwei Mal pro Woche.

Gruppen:

Tourenradgruppe I:

Sonntags 10.30 Uhr

Strecke: 40 km

Angestrebte Durchschnittsgeschwindigkeit: etwa 25 km/h

Ansprechpartner: Manfred Schweene, Tel. 02508 / 984299, Lisa Renk, Tel. 02538 / 454

Treffpunkt: Parkplatz K+K-Markt

Außerdem ist jedes Jahr eine 2-tägige Tour geplant.

Tourenradgruppe II:

Montags und Donnerstags um 18.15 Uhr

Strecke: etwa 20 bis 35 km

Angestrebte Durchschnittsgeschwindigkeit : etwa 23 km/h

Ansprechpartner: Monika Terbaum-Schweins, Tel. 1515, und Stefan Horstkötter, Tel. 1290

Treffpunkt: Dorfplatz

Außerdem ist jedes Jahr eine zweitägige Tour geplant.

Was passiert:

Sportliches und sicheres Radfahren in der Gruppe steht für die Radsportler des SVR im Vordergrund.
Alle Radsportler des SVR haben zudem die Möglichkeit, an organisierten Radtourenfahrten (RTF) teilzunehmen. Diese Touren finden meistens an Wochenenden oder Feiertagen statt und werden im Normalfall auf einem Rundkurs ausgerichtet. Start und Ziel liegen in der Regel auf einem Schulgelände oder an einer Sporthalle, wodurch auch die Möglichkeit gegeben ist, nach der Tour zu duschen. Anschließend finden sich die Sportler gerne zum Erfahrungsaustausch bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, bevor sie die Heimfahrt antreten. Weitere Informationen entnehmen sie den Unterpunkten in der Navigation links.

Kosten:

Für Vereinsmitglieder des SVR kostenlos.

Neue Gesichter sind immer gerne gesehen, aber immer mit Helm!

Letzte Aktualisierung am 07.01.2020 ••• Bei Fragen und Problemen? Email an info(at)sportverein-rinkerode.de