1. Presseberichte - Jahr 2016
Tischtennis: SVR blickt optimistisch nach vorne vom 27. Dezember 2016 (Westfälische Nachrichten)
Die Rinkeroder Tischtennis-Seniorenteams kämpfen um den Klassenerhalt. Gleichwohl blickt die Abteilung des SVR optimistisch in die Zukunft.

Zahlreich waren sie erschienen, die Tischtennisseniorenspieler des SV Rinkerode , um die Hinserie der Saison Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf die Rückserie vorzunehmen.

Zunächst berichteten die einzelnen Mannschaftsführer und Jugendobmann Karlheinz Mangels über die abgelaufene Hinrunde. Während die Seniorenmannschaften alle im Abstiegskampf stecken und in der Rückrunde noch einmal voll angreifen wollen, ist der Jugendobmann mit den drei Jugendmannschaften und der Trainingsbeteiligung sehr zufrieden. „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir mit Simon Olbrich , Kim Ehlert, Christine Mentrup und Verena Papenbrock inzwischen junge Übungsleiter für die Betreuung unserer Jungen und Mädchen gewonnen haben“, so ein sehr zufriedener Jugendobmann.

Unverändert wird die erste Mannschaft in der ersten Kreisklasse mit Christoph Mangels, Burkhard Hessing, Simon Olbrich, Frank Frölich, Oliver Steinhoff, Julia Bothe, Johannes Möllers und Karlheinz Mangels die Rückrunde bestreiten.

Die zweite Mannschaft spielt in der zweiten Kreisklasse mit Bastian Buxtrup, Sven Peeters, Hans Weller, Thomas Gremm, Christopher Koch, Andreas Horstkötter , Jonas Runde, Tom Schüppler und Herbert Löchter. Auch die Reserve blickt optimistisch auf die Rückrunde, zumal man sich mit Sven Peeters und Bastian Buxtrup verstärkt hat und „die sehr guten Jugendlichen Jonas Runde und Tom Schüppler noch einiges erhoffen lassen“, so Mannschaftsführer Hans Weller.

Die dritte Mannschaft in der dritten Kreisklasse konnte sich durch Oliver Steinhoff und Jessica Schlüter verstärken, so dass auch hier eine bessere Platzierung in der Rückrunde zu erwarten ist. Mannschaftsaufstellung: Lars Wenning, Oliver Hornert, Jessica Schlüter, Peter Nienaber, Rene Reckers, Gunni Albrecht, Michael Flüeck, Martin Klein, Haitham Mansour, Thilo Buxtrup, Ali Jarkin, Stanislav Lovric, Horst Ehlert und Thorsten Mentrup. „Uns macht besonders stolz, dass wir die zwei syrischen Flüchtlinge Haitham Mansour und Ali Jarkin voll in unsere Mannschaft integriert haben.

Beide sind fester Bestandteil unserer Truppe und fühlen sich bei uns pudelwohl“, freut sich Mannschaftsführer Horst Ehlert.

Die Stadtmeisterschaften finden am 14. Januar 2017 wieder in Rinkerode statt. Die Jungen und Mädchen beginnen, getrennt nach Schülern A (Jahrgang 2002 und jünger) und C (2006 und jünger) bereits um 9 Uhr beziehungsweise 11 Uhr für Jungen und Mädchen (1999 und jünger) und die Schüler-B-Klasse (2004 und jünger). „Wichtig ist für uns der Hinweis, dass natürlich auch alle Drensteinurter, Walstedder und Rinkeroder Jugendlichen mitspielen können, die nicht im Verein spielen“, so Organisator Karlheinz Mangels.

Um 14 Uhr beginnen dann die Senioren, und zwar in zwei Gruppen. Die Gruppe A besteht aus Teilnehmern der Kreisliga und der ersten Kreisklasse und die Gruppe B aus Spielerinnen und Spielern der zweiten Und dritten Kreisklasse. „Auch hier gilt, dass alle Drensteinfurter, die hier wohnen, teilnehmen können, also auch keine Vereinsspieler“, so Stanislav Lovric.